Wie schmeckt Macapulver?
Macapulver, das aus der vermahlenen, getrockneten Maca-Wurzel hergestellt wird, hat einen strengen süßlichen, karamellartigen Geschmack mit würziger Gemüsenote, die sich vielleicht am ehesten mit dem Geschmack von Linsen mit etwas Senf vergleichen lässt. Das gelatinierte Pulver unterscheidet sich vom Rohpulver durch eine größere Süße, ist aber ansonsten sehr ähnlich. (Gelatinierung ist ein Extraktionsverfahren zur Herstellung eines stärkefreien Macapulvers.) Maca ist botanisch eine Kresse und enthält Senfölglycoside, die ihm eine gewisse Schärfe verleihen. Diese Schärfe und Intensität des Geschmacks ist ein Hinweis auf die Frische und Qualität des Produktes, da der Geschmack mit der Zeit fahler und das Pulver mehliger und blasser wird. Weitere Qualitätsmerkmale und Tipps für den Kauf von Maca finden Sie im Übrigen im Beitrag Maca Kaufen.
Erfahrungen mit dem Geschmack von Maca
Aufgenommen wird der Geschmack sehr unterschiedlich und von einigen Menschen rundheraus abgelehnt, wobei hier auch Gewöhnung eine Rolle spielt. Dies stellt für die Einnahme jedoch kein Hindernis dar, da Maca zum Einen nicht nur in Pulverform, sondern auch als Pressling, Tablette oder Portionskapsel erhältlich ist und sich zum Anderen mühelos geschmacklich neutralisieren lässt, indem man es z.B. einem Smoothie oder Müsli beimengt, zu Keksen verbäckt, in Fruchtsaft verrührt oder zu Heißgetränken wie Maca-Tee oder Maca-Kaffee verarbeitet. Verzehrt wurde die Pflanze traditionell im Übrigen niemals pur, sondern in der täglichen Küche als Gemüsebeilage gedämpft oder als Brei. Auch eine Vielzahl von Getränken, darunter auch alkoholische, erfreuen sich großer Beliebtheit in Peru.
Eine Liste der besten Rezepte zur Verwendung und Unterbringung von Maca-Pulver in der täglichen Küche haben wir im Beitrag Maca Rezepte für Sie zusammengestellt. Einen umfassenden Überblick über das Thema finden Sie darüber hinaus unter: